Vertrieb / Marketing

Der Vertrieb gehört zu den Grundelementen des Marketing-Mix. Allerdings besteht die Aufgabe des Vertriebs nicht nur darin, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu verkaufen. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen vielmehr alle Maßnahmen, Entscheidungen und Prozesse, die den Weg der Waren von der Herstellung bis zum Kunden begleiten.

 

Es gibt keine pauschale und allgemeingültige Anleitung für ein Konzept, das garantiert, dass die Vertriebsziele immer und in jedem Fall erreicht werden können. Hinzu kommt, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie der Vertrieb aufgebaut werden kann. Die unterschiedlichen Vertriebsformen können dabei miteinander kombiniert werden, grundsätzlich wird aber zwischen einem direkten und einem indirekten Vertriebsaufbau unterschieden.

 

In Zeiten sich überaus schnell ändernder Märkte sind strategische Ueberlegungen zur Markt- und Kundenorientierung von grosser, oftmals existenzieller Bedeutung. Wir unterstützen unsere Kunden bei der konsequenten Ausrichtung an Markt- und Kundenbedürfnissen.

  • Marktforschung, Marktanalysen
  • Markt-, Produktstrategien
  • Marketingplanung
  • Standortanalysen
  • Neuprodukteinführungen
  • Distribution, Entwicklung und Aufbau von Vertriebssystemen
  • Verkaufsförderung
  • E-Commerce